Über mich/uns

Wer ist die Person hinter der Kamera?

Ein herzliches MOIN MOIN aus dem hohen Norden,

mein Name ist Janina und ich lebe in der Nähe von Kiel, im schönen Schleswig-Holstein, dem Land der Horizonte. Mit meiner Hündin Blue, einer französischen Bulldogge, teile ich meinen Alltag. Sie hat mich auf den Namen blau_pausen gebracht.


Ich habe schon immer gerne fotografiert. Zunächst mit diversen analogen Kameras, dann mit einer einfachen Digitalkamera. Im Jahr 2011 habe ich mir den Wunsch einer digitalen Spiegelreflexkamera erfüllt. Ich stieg direkt in den Bereich Peoplefotografie ein, da ich selbst bereits Erfahrungen vor der Kamera sammeln durfte. Aufgrund meiner erworbenen Kenntnisse bei Fotoshootings, gelang es mir schnell schöne Ergebnisse zu erzielen. Insgesamt bin ich ein sehr kreativer Mensch und habe ein Auge für bildnerische Gestaltung. Deswegen zeichne ich zum Beispiel auch sehr gerne.


Irgendwann geriet die Fotografie in den Hintergrund, da ich mich anderen Herausforderungen meines Lebens widmete, wie zum Beispiel dem Studium der sozialen Arbeit. Im Jahr 2018 zog meine Hündin Blue, als kleiner Welpe, ein. Die Entwicklung vom Welpen zum Junghund musste natürlich akribisch festgehalten werden, so dass das Fotografieren sich wieder in meinen Alltag schlich und in mir der Wunsch aufkam die „Handyschnappschüsse“ professioneller zu gestalten.

Ich holte also wieder meine alte Spiegelreflexkamera heraus und beschäftigte mich mit der Tierfotografie, welche sich zu meiner absoluten Leidenschaft entwickelte. Mit wachsenden Fähigkeiten und Fertigkeiten wuchs auch meine Ausrüstung, die inzwischen aus einer Sony Alpha 7 III und diversen Objektiven besteht.


Ich habe also keine Ausbildung in dem Bereich Fotografie absolviert, sondern mir alles autodidakt angeeignet. Hauptberuflich arbeite ich als Sozialpädagogin. Die Tierfotografie übe ich als Tätigkeit im Kleingewerbe aus.
Nun möchte ich Dich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen und Dir mit meiner Passion, der Tierfotografie, ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Mit viel Liebe zum Detail möchte ich Dir ein Stück Erinnerung für die Zukunft schaffen. Wenn Dir meine Arbeiten gefallen, freue ich mich von Dir zu hören/lesen.


Ganz liebe Grüße Janina&Blue